Professionelle Schlichtung & Ratskommunikation
<< Manchmal ist guter Rat teuer >> scheint es wenn Situationen für Beteilligte und Parteien nur schwer lösbar sind, oder zu eskalieren drohen. Verfahrene Situationen entschärfen und zu einem gütlichen Ergebnis bringen, ist dann das Gebot der Stunde.
Was viele nicht wissen ist, das es deutlich teurer ist vollständig zerstörte Beziehungen aller Arten auszugleichen, da der Wegfall altbewährter Beziehungen Geld kostet und der Aufbau einer neuen Alternative ebenfalls mit Geldkosten verbunden sind.
Die Units Management Kanzlei Reiser & Partner bietet Lösungsmodelle für nahezu jede Art des Konfliktes und Schlichtung an.
Nutzen Sie wie Konzerne Dienstleistungen die Sie weiterbringen!
Was ist professionelle Schlichtung?
Konfrontationen oder Streitigkeiten akzeptabel beilegen und zwei oder mehr Parteien zu einer einvernehmlichen Einigung in einer Sache bewegen ist das Ziel – der Schlichtung.
Oft geht es dabei um Besitz und Geld, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen oder Arbeitgeber und Arbeitnehmerbeziehungen.
Voraussetzung für eine Schlichtung ist das die Streit- und Konflikparteien, den Schlichter als unvoreingenommen akzeptieren und ihm eine geistig ausgewogene Urteilungskraft zusprechen.
Alle Konfliktparteien tragen die Kosten des Schlichters gemeinsam die aus einer Rundenpauschale und einer Einigungsprovision besteht die sich aus dem prozentualen Wert der Streitsache(n) ergeben.
Als Management Kanzlei führen wir ganzjährig Schlichtungen auf Anfrage durch.
Was ist professionelle Ratskommunikation?
Man kennt Räte oder Aufsichtsräte von Aktiengesellschaften oder größeren Organisationseinheiten. Bei der Ratskommunikation tritt ein besonders vertrauenswürdiger Ratgeber zu einer Gruppe, Eigentümerstruktur aus mindestens zwei Parteien hinzu – um als Mithörer und vorschlagsberechtigter Ratgeber – beide Seiten oder alle Parteien zu beraten und zu einem allgemeinen oder Betriebsthema eine Lösung beizusteuern. Der gebuchte Rat in Person – wird dabei das Ziel verfolgen die von zwei Parteien angestrebten Ziele oder Vereinbarungen positiv zu verbessern und vor undurchführbaren Maßnahmen und Denkfehlern zu warnen. Der Rat erfüllt somit eine wichtige Warnfunktion und Schutzfunktion innerhalb der Governance.
Räte in der Kanzlei Reiser & Partner sind üblicherweise besonders erfahrene und reflektlierte Charakterpersönlichkeiten, die über eine n akademischen Grad oder über eine breite Bildung und beruflichen Erfolg in der Vergangenheit im Metier zurückblicken.
Dem Rat gegenüber muss von allen Parteien absolute Transparenz gewährt werden, da dies sonst die Beratungsleistung verfälscht. Der Rat hat gegenüber dem Besprochenen eine vertragliche vereinbarte Geheimhaltungspflicht.
Treten Sie mit uns in Kontakt, damit wir Ihre Wünsche erfahren können.
Vermittlung | Schlichtung | Mediation | Beisitz | Konflikt
Ein dritte Partei in Gespräche zu einem Thema, Projekt, Personalfall oder Sachverhalt, zu Rate zu ziehen neutralisiert:
- Misstrauen und Skepsis weitgehend
- Wirkt positiv distanzierend, da über die dritte Partei gemeinhin keine Vorurteile bestehen. Man steht der dritten Partei neutral gegenüber
- eine dritte Partei hat die Einigung zum Ziel, da sie von der Einigung an sich profitiert und die ist immer beiderseitig zustimmend (und nicht einseitig)
Konfliktgespräche | Sachlich mit Besonnenheit
Für Personaler in der Human Resource Abteilung sind Konfliktgespräche ungeliebte Pflichten, die man heute lieber nicht mehr intern führt.
Zu groß ist die Gefahr das es sich im Team oder in der Belegschaft herumspricht, das etwas mit der Firma nicht stimmt – oder die Arbeitsatmosphäre negativ beeinflusst. Genau das aber kann keine Firma brauchen.
Die Units Management Kanzlei Reiser & Partner verfügt über qualifizierte Personaler die Ihnen Konfliktgespräche abnehmen.
Wir führen folgende Gespräche sachlich und als neutrale externe Dritte:
- Mitarbeiterfeedback‘ s und Mitarbeitergespräche
- Berechtigte Abmahnungen im Arbeitsverhältnis
- Motivationsgespräche bei Leistungsmangel
- Fristlose Kündigungen bei Arbeitsvertragsverstößen
- Betriebsbedingte Kündigungen bei wirtschaftlicher Schieflage